Tips zur Datensicherung und Rettung

View previous topic View next topic Go down

Tips zur Datensicherung und Rettung

Post  [CBS]KillYa! on Thu Mar 20, 2014 1:37 pm

Hi,

hier einmal etwas zum Aufbau einer sinnvollen Datensicherung am PC zu Hause:

http://www.archiwiki.uni-hannover.de/archiwiki/public/60~support/backup/_download/2009-04-07-Backup-Konzept.pdf

Sollte der Artikel nicht mehr verfügbar sein, hier eine Kopie:
http://cbs-team.net/2009-04-07-Backup-Konzept.pdf

Grundaufbau:
Trennung der Festplatte in mindestens 2 Partitionen
C: für Windows und installierte Programme
D: für Daten

regelmäßige (z.B. monatlich) Sicherung von C: mit einem geeigneten Image Tool (z.B. www.Acronis.de) auf externe Festplatte
regelmäßige (z.B. wöchentlich) Sicherung von D: mittels robocopy (in Windows enthalten) auf externe Festplatte

Bei einer Wiederherstellung des Systems C: mit dem Stand von z.B. vor 1 Monat, gehen durch die Aufteilung der Festplatte in 2 Partitionen, keine aktuellen Daten verloren, da diese auf der D: Partition liegen.

Rettungsstick
Sollte es einmal Probleme mit Viren etc. geben, bekommt ihr hier eine gute Anleitung:
http://www.com-magazin.de/praxis/windows/system-rescue-cd-als-rettungs-stick-7527.html

Vorsichtiger Umgang und ein entsprechendes Technikverständnis sind hier unabdingbar Smile

Danke an Google und die Uni-Hannover Smile
Bei Fragen, raus damit.

__________________________________________________________________________________________________
    Cheers!


I use




[CBS]KillYa!
Head Hunter
Head Hunter

Number of posts : 1312
Age : 45
Ort : close to Walsrode
Registration date : 2007-09-21

View user profile http://cbs-team.net

Back to top Go down

Re: Tips zur Datensicherung und Rettung

Post  [CBS]Tazmain on Thu Mar 20, 2014 8:05 pm

Danke Arne werd mir das morgen mal in aller ruhe durchlesen LG Sheep 

[CBS]Tazmain
Godlike!
Godlike!

Number of posts : 183
Age : 40
Ort : Hamm
Registration date : 2011-01-10

View user profile

Back to top Go down

Re: Tips zur Datensicherung und Rettung

Post  [CBS]Mickey on Thu Mar 20, 2014 11:46 pm

Benutze ebenfalls Acronis, es ist deutlich schneller als z.B. Norton Ghost.

Habe eine SSD ( Partitionen C:\, D:\ und E:\, d.h. System, Daten und Spiele) und eine interne Festplatte, zusätzlich eine externe Festplatte. Einmal im Monat sichere ich C:\ und D:\ mit Acronis sowohl auf die interne, als auch auf die externe Platte. Zudem habe ich noch mit Truecrypt eine versteckte Partition P:\ angelegt, die sichere ich zweimal täglich, weil dort die wichtigsten Daten drauf sind: P wie Porno.

Sehr hilfreich ist das Programm "Sandboxie" (registrierte Version ca. 20 €), welches alle Programme, die in der Sandbox laufen, in einem "Container" einschließt. Fängt man sich z.B. im Web irgendeine Malware ein, bleibt diese in der Sandbox. Schließt man die Sandbox, wird die Malware automatisch gelöscht. Oder: installiert man Programme in der Sandbox, verbleibt auch die möglicherweise veränderte registry dort, sodass kein Schaden entstehen kann, wenn ich das Programm nur mal ausprobieren will. Sandbox löschen, alte registry ist unverändert. Perfekt, nur zu empfehlen und 20 € wert.

Hatte ich schon gesagt, das ich die versteckte Partition P:\ zweimal täglich sichere?

__________________________________________________________________________________________________
Greetings,


[CBS]Mickey
Godlike!
Godlike!

Number of posts : 408
Age : 57
Ort : Bonn
Registration date : 2010-02-26

View user profile http://cbs-training.hightoxic.com/

Back to top Go down

Re: Tips zur Datensicherung und Rettung

Post  [CBS]Bundee on Sat Mar 22, 2014 10:25 am

Muhahaha +Loool    Head banging 

P = ein TB  affraid 

            smoke

[CBS]Bundee
Unstoppable!
Unstoppable!

Number of posts : 95
Age : 51
Ort : Zabergäu
Registration date : 2012-07-02

View user profile

Back to top Go down

Re: Tips zur Datensicherung und Rettung

Post  [CBS]Caleidoscope on Tue Apr 15, 2014 7:27 pm

Danke Arne Smile

Wir praktizieren das schon seit ein paar Jahren ganz ähnlich bzw. teilweise exakt genauso. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht  Very Happy 

[CBS]Caleidoscope
Godlike!
Godlike!

Number of posts : 105
Age : 34
Ort : Leipzig
Registration date : 2013-08-20

View user profile

Back to top Go down

Re: Tips zur Datensicherung und Rettung

Post  Sponsored content Today at 2:29 pm


Sponsored content


Back to top Go down

View previous topic View next topic Back to top

- Similar topics

 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum