Map Building HowTo for Learner / Maps selber erstellen

View previous topic View next topic Go down

Map Building HowTo for Learner / Maps selber erstellen

Post  Wulf1220 on Fri Mar 18, 2011 12:42 am

i try to learn how can i build my own maps with ut3 editor. It is very heavy at moment, but not impossible i think. Hope we can here change information about building maps and errors Very Happy The Light glow in my battlefield Wink Discussion and exchange is required and helpfull for people who will learn modding big thx!

Ich lern gerade mich ein wenig an mit dem UT3.editor und hoffe das auch andere sich ein wenig mit der Materie auskennen. Der editor ist schon heftig mit der funktion und Umfang aber habe es schon geschafft mein schlachtfeld zumindest erleuchten zu lasssen. Das licht brennt schon hehe. Anregungen Erfahrung austauschen wäre cool eine neue map ins leben zu rufen, danke Cool

greetz wulf

__________________________________________________________________________________________________

Glauben heißt nicht Wissen, Wissen ist Macht! Wer nichts weiß......macht auch nichts! Twisted Evil

Wulf1220
Unstoppable!
Unstoppable!

Number of posts : 60
Registration date : 2010-09-10

View user profile

Back to top Go down

Re: Map Building HowTo for Learner / Maps selber erstellen

Post  KingRichet on Sat Mar 19, 2011 8:59 am

>> http://www.unrealed.info/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=76

trusted site for years.

Actually I am much more into the UT ED 2.0 (UT1) than 4.0 (UT3) but I've gathered some skills since its based on the same basics Wink
Do you need any specific help?

As you say, Lights are on next step would be to set a Spawnpoint, build the map and test it Smile

-----
Der Seite vertrau ich schon seit Jahren und die Jungs die da rumschwirren, können auch was Wink

Ich selbst kenne mich eher mit dem UT ED 2.0 als mit dem 4er aus aber im Grunde baut das aufeinander auf.
Brauchst du denn bei irgendetwas konkrete Hilfe?

Wenn du sagst, dass Licht brennt schon, wäre wohl der nächste Schritt einfach mal einen Spawnpoint zu setzen, die map zu builden und dann zu testen Smile

__________________________________________________________________________________________________
With hundreds of players constantly competing online, you’d think that the competition would be more even & scores would be tighter. Unfortunately, that’s rarely the case as a majority of the players are still relatively newbies.
It’s far more likely that you’ll find one or two players dominating a game with constant control of the most critical power-ups, or the most amazing agility and deadly-accurate aim.

KingRichet
Unstoppable!
Unstoppable!

Number of posts : 61
Registration date : 2009-11-14

View user profile http://www.fragunit.com

Back to top Go down

Post  Wulf1220 on Sat Mar 19, 2011 3:10 pm

Vielen lieben dank für den deutschsprachigen Link KingRichet!,
Mein Problem ist das ich den Spawnpoint ned auf die reihe bekommme und beim builden Fehler im Log angezeigt werden. Auch noch ein bisschen schwierigkeiten mit dem generic browser. Da sind ja die materialien abgelegt aber sehr unübersichtlich , vielleicht ist es aber auch noch zu neu für mich .
PS: es funzt doch!!!!! Yeah ma guggen wie lang ich brauch für die Map Very Happy

wulf

Glauben heißt nicht Wissen, Wissen ist Macht! Wer nichts weiß......macht auch nichts! Twisted Evil

Wulf1220
Unstoppable!
Unstoppable!

View user profile

Back to top Go down

Post  KingRichet on Wed Mar 23, 2011 4:59 pm

Der generic browser ist in der Tat ein ganz großer Krampf.

Weißt du schon, dass du auch andere .upk dateien öffnen kannst um auf mehr materials und static meshes zugriff zu haben?

und ein kleiner tipp, arbeite immer auf dem Grid...das ist das Raster.

Die Größen der Bauform am besten in 2er Potenzen anlegen, angefangen mit 2, dann nächst größere 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096, etc ( diese Zahlen auswendig lernen Wink ) [empfehle für dich als Anfänger nichts unter 16]
Musst den Gridmaßstab dann auch dementsprechend verändern.
Niemals einen Cube erstellen der z.B. die maße 34/100/50 hat...das führt nur zu fehlern in der map und du bekommst nix anderes mehr ordentlich platziert.

mfG
kinGy king

With hundreds of players constantly competing online, you’d think that the competition would be more even & scores would be tighter. Unfortunately, that’s rarely the case as a majority of the players are still relatively newbies.
It’s far more likely that you’ll find one or two players dominating a game with constant control of the most critical power-ups, or the most amazing agility and deadly-accurate aim.

KingRichet
Unstoppable!
Unstoppable!

Back to top Go down

Post  Wulf1220 on Wed Mar 23, 2011 6:49 pm

KingRichet wrote:Der generic browser ist in der Tat ein ganz großer Krampf.

Weißt du schon, dass du auch andere .upk dateien öffnen kannst um auf mehr materials und static meshes zugriff zu haben?

und ein kleiner tipp, arbeite immer auf dem Grid...das ist das Raster.

Die Größen der Bauform am besten in 2er Potenzen anlegen, angefangen mit 2, dann nächst größere 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096, etc ( diese Zahlen auswendig lernen Wink ) [empfehle für dich als Anfänger nichts unter 16]
Musst den Gridmaßstab dann auch dementsprechend verändern.
Niemals einen Cube erstellen der z.B. die maße 34/100/50 hat...das führt nur zu fehlern in der map und du bekommst nix anderes mehr ordentlich platziert.
mfG
kinGy king

Nein Mann, wusste ich nicht hab bei dem stanni material nich wirklich was gefunden was mich aus dem Sessel boxt...eigentlich gar nix außer wasser,effekte..... Sad Hab gesehen man kann sogar neue bluteffekte bzw splattereffekte allgemein neu erstellen ^^
Nehm mir deine Tips zu Herzen, macht ja irgendwie spaß zu sehen das man sich in etwas selbst designten fraggen kann Very Happy ich bin gerade in der theoretischen phase, les viel nach voll übel mit den units also bemaßung. Will mal echt nich auf die Kagge hauen, aber ich denke nächstes Jahr Weihnachten wird die map wohl funzen. Weia weia, danke für die Tips werd mich auf jedenfall auf die grids konzentrieren, will ja nich ständig mit bugs kämpfen müssen.
liebe grüße wulf
PS: Dein Avatar sieht aus wie MEGAMEN von Sega lol! lol!

Wulf1220
Unstoppable!
Unstoppable!

View user profile

Back to top Go down

Post  KingRichet on Wed Mar 23, 2011 8:10 pm

Mein avater IST Mega Man Surprised

Die static meshes halt ich übrigens selbst auch irgendwie für schwachsinn, naja, mag daran liegen das die in UT1 quasi nicht vorhanden/benötigt werden. (ut3 leute schwören darauf ;p )
Du kannst deine map auch schön nur mit (de) intersect und cubes bearbeiten.

Solltest vllt auch erstmal nur kleinere Testmaps machen..und davon ganz viele. Ich kann dir versprechen das dir jede besser gelingen wird und du jede map etwas dazulernen wirst.

KingRichet
Unstoppable!
Unstoppable!

Back to top Go down

Post  Wulf1220 on Sat Mar 26, 2011 10:48 pm

Wie kann ich die Materialien importieren in den Generic Browser? Wenn ich die neue Map erstelle und sie speicher muss ich ja ne andere öffnen. Sobald ich meine Map wieder lade sind aber auch die materialien wieder weg? Sad study

Wulf1220
Unstoppable!
Unstoppable!

View user profile

Back to top Go down

Post  KingRichet on Sun Mar 27, 2011 9:42 am

meinst du eigene materials importieren..so wie..du malst was in paint?

oder die Pakete von epic?

wenn du 2.eres meinst musst du diese Pakete immer wieder erneut öffnen, sei denn du hast ein material irgendwo mindestens einmal in der map benutzt, dann wird das Paket gespeichert. ggf. dann Rechtsklick auf das Paket in der Liste und fully load (so heißt das glaub ich, isn Weilchen her Surprised) wenn du nur ein material aus dem package hast, aber 100 drin sind.

KingRichet
Unstoppable!
Unstoppable!

Back to top Go down

Request for mappers

Post  [CBS]SantaFox on Fri Jul 08, 2011 12:34 am

Dear all,

i build my first and simple map and want to hear some music on it. I imported the audio file to mymap.upk file and saved it. Unfortunately i am not able to create WorldProperties to define map music.

I click on the small blue arrow and select UTMapInfo....nothing apears...could anybody tell me what i've done wrong ??

Thank you
cya

cya

SantaFox

[CBS]SantaFox
Godlike!
Godlike!

Number of posts : 224
Registration date : 2011-02-04

View user profile http://cbs-training.hightoxic.com/

Back to top Go down

Post  KingRichet on Fri Jul 08, 2011 11:56 am

You need to set the prefix

Have you already saved the map as DM-..... or CTF-.....?

KingRichet
Unstoppable!
Unstoppable!

Back to top Go down

Post  [CBS]Alligators427 on Fri Jul 08, 2011 12:18 pm

Hi SantaFox,

[FD]SantaFox wrote:could anybody tell me what i've done wrong ??

I'd like to say "all" lol!

I will try to explain you in the week end, or maybe Ogami-Itto will reply before me ^^

[CBS]Alligators427
Godlike!
Godlike!

Number of posts : 303
Registration date : 2010-01-09

View user profile http://www.bras-sur-meuse.fr/

Back to top Go down

Post  [CBS]SantaFox on Fri Jul 08, 2011 2:03 pm

KingRichet wrote:You need to set the prefix

Have you already saved the map as DM-..... or CTF-.....?

Hey Kingy,

i think so cause the first version is running on our server. That should not be possible without the prefix....or ??

cya

cya

SantaFox

[CBS]SantaFox
Godlike!
Godlike!

Back to top Go down

Post  KingRichet on Fri Jul 08, 2011 2:11 pm

didnt you say u made ur own map? ;o

I remember I also encountered this problem long time ago..but sadly dont know how to solve it any more :/

KingRichet
Unstoppable!
Unstoppable!

Back to top Go down

Post  Ogami Itto on Fri Jul 08, 2011 10:12 pm

I guess there are some special characters in the name of your map (like " { ] * - ( ").
Use only letters, numbers or underline chara ("_") when you're creating your map.
When you are ready to publish the map click build all, save it to the desired name (with your special characters) then cook it.

Note that it's usually a bad idea to put the custom content that your map use into a seperate .upk package (some stuff could be missing while playing online). Put every custom content directly into your map package (your .ut3 file).

Ogami Itto
Godlike!
Godlike!

Number of posts : 175
Registration date : 2008-09-17

View user profile

Back to top Go down

Post  [CBS]SantaFox on Mon Jul 11, 2011 9:27 am

Hey Oga, Alli and Kingy,

thanks for your tipp's. I create the map in one file without special charakters and it works fine. The beta2 is ready and online now.

cya

cya

SantaFox

[CBS]SantaFox
Godlike!
Godlike!

Back to top Go down

Post  Sponsored content Today at 8:44 pm

Sponsored content